Menschenwürde und klinische Ethikberatung

Die ethischen Grundlagen der Ethikberatung sind zwar nicht oft, aber immerhin gelegentlich Gegenstand von Diskussionen. In meinen Publikationen thematisiere ich diese Frage immer wieder. Im Januar 2013 ist das interdisziplinäre Handbuch  „Menschenwürde und Medizin“ erschienen. Im 23. Kapitel dieses Handbuchs habe ich diese Frage unter dem Titel „Menschenwürde und klinische Ethikberatung“ wieder aufgegriffen. Der Zielsetzung des Bandes entsprechend wurde der Begriff der Menschenwürde dabei für die Diskussion herangezogen.

Nach der Einleitung wird Im Teil II des Beitrags zunächst der Begriff der Ethikberatung nochmals näher beleuchtet.  Im Teil III geht es dann um die ethischen Grundlagen im Allgemeinen. Dabei werden drei Ebenen der Auseinandersetzung mit Ethik unterschieden (Moral, praktische Diskurse und Expertendiskurse).  Im Teil IV wird der Leitbegriff der Menschenwürde näher unter die Lupe genommen und im abschließenden letzten Teil schließlich ein Konzept der Ethikberatung umrissen, dass von den vier Dimensionen (Vision, Situationsdeutungen, Methode und Interventionen) ausgeht.

Quelle: Fahr, U (2013): Menschenwürde und klinische Ethikberatung. In: Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch. Hrsg. Jan C. Joerden, Eric Hilgendorf und Felix Thiele. Duncker & Humblot, Berlin, 2013.

Dieser Beitrag wurde unter Ethikberatung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.